Home

Chronik

Vorstand

Vereinsheim

Mannschaften

Aktuelles

Kontakt

Chronik

Wie es begann:

Unser Verein wurde  am 15. Juni 1929 gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herr Philipp Hartmann gewählt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten ausser- dem Georg Klenk, Heinrich Maul, Peter Heldmann,  Phillipp Maul, Phillipp Adam und Ludwig Maul.

Am gleichen Tag wurde auch der neue Schießstand eingeweiht.

Diesem festlichen Tag jedoch gingen Monate harter Arbeit voraus. In einem Fichtenschlag  unterhalb dem Flurstück "Farnwiese" war der Schiessstand gebaut worden: ein 50 m – Kleinkaliberstand mit 5 Bahnen. Um überhaupt erst die Fundamente für die Schiessanlage bauen zu können, mussten Bäume gefällt  und der Aushub durch Sprengung der Steingeröllmassen geschaffen werden. Dabei haben sich die Steinbruchfachleute unter den Schützen Johannes Lortz, Philipp Strohmenger und Philipp Hartmann, der die Sprenggenehmigung  besass, besonderen Verdienst erwerben können

Die dann folgenden Maurer- und Zimmerarbeiten wurden unter der fachlichen Leitung von  Maurermeister Philipp Lortz V und seinem Vetter , dem Zimmerer Philipp Lortz VI ausgeführt. Wer die damals vorhandenen technischen Möglichkeiten der Bauausführung und die unwirtschaftliche Lage des Schiessstandes kennt,  der weiss, was dies für eine Leistung gewesen sein muss. .................................................. bis heute!

Komplette Chronik mit Festschrift von der 75 Jahr Feier des SSV Klein-Bieberau/Webern zum Download als PDF-File

Festschrift 75Jahre SSV

Auf mehrfache Anfrage haben wir an dieser Stelle unsere Satzung (Stand 2016) veröffentlich. Sie kann als PDF-Datei heruntergeladen werden (siehe Homepage 1. Seite)

 

 [Home] [Chronik] [Vorstand] [Vereinsheim] [Mannschaften] [Aktuelles] [Kontakt]

Besucherzähler Besucherzähler Homepage Besucherzähler